zurück

Beginner Blues

Ludwig Version

Session Version

Gartenschorf




weitere Informationen...
2016 war für mich ein Jahr der Zäsur. Ich spiele jetzt Gitarre in einer Band mit dem Arbeitsnamen “Gartenschorf”. Fürchterliche Assoziationen sind im Zusammenhang mit diesem Namen möglich. Wir waren ursprünglich eine Sessionband, die Jazzstandards spielte. Der Name war ein phonetisches Missverständnis. Alternativnamen werden gesucht. Bisher fiel uns noch kein Name ein, den es noch nicht gibt, der uns gefällt und ähnlich prägnant ist wie die floristische Umschreibung von Symptomen, die durch Pflanzenschädlinge verursacht werden. Aber das wird schon.

Jedenfalls wollte ich einen mit der Gitarre komponierten Blues mit meinem Notensatzprogramm Ludwig “verschriftlichen”. Zielstellung war: Ein Blues mit komplexerer Akkordstruktur und als Kontrapunkt eine eingängige Melodie mit etwas schrägem alterierten Zeug in den letzten Takten.

Das ganze habe ich dann mit den MIDI-Instrumenten des Programms als Jazz Swing ausgerendert. Bei mir erzeugt diese Version ein “Was bin ich”-Feel aus den Siebzigern. “Welches Schweindl’ hätten Sie gern.” Umso beeindruckender finde ich, was unsere Band im Rahmen einer Session im zweiten Take bereits daraus gemacht hat. Ich habe deshalb einen kurzen Ausschnitt als Gegenüberstellung mit hochgeladen. Ist alles noch recht frisch. Ich freue mich schon auf die weitere Ausarbeitung. Liebe Schorfler, es macht sehr viel Freude mit euch gemeinsam Musik zu machen. Vor allem, wenn unsere Impros regelmäßig länger als 10 Minuten dauern.